Vodafone oder T-Mobile – Der Vergleich

Hohe Qualität und Zuverlässigkeit

Mobilfunkanbieter

Die zwei großen Mobilfunkanbieter Vodafone oder T-Mobile sollten wohl jedem ein Begriff sein. In meinem heutigen Artikel schaue ich mir beide etwas genauer an und Vergleiche die wichtigsten Fakten der beiden Firmen. Denn bei der Frage Vodafone oder T-Mobile ist es gar nicht so leicht, eine klare Empfehlung auszusprechen.



Werbung

Vodafone – Mobil surfen in ganz Deutschland

Vodafone bietet im Bereich des Mobilfunknetzes vor allem im Bereich der Abdeckung das beste Angebot. Auch in ländlichen Gegenden haben Sie nahezu immer guten Empfang und können stets auch das Internet nutzen. In ganz Deutschland sind über 2250 Städte und Gemeinden mit UMTS von Vodafone ausgestattet, wodurch eine optimale Verfügbarkeit an jedem Ort gegeben ist. Überhaupt ist Vodafone bei größeren Datenmengen und exzessiver Verwendung des World Wide Webs die erste Wahl: Vor allem große Dateidownloads lassen sich hier besonders schnell bewältigen, aber auch E-Mails können ohne lange Wartezeiten abgerufen werden. Dennoch plant Vodafone, hier noch weiter nachzubessern. Noch in diesem Jahr soll in großen Teilen Deutschlands eine Bandbreite von rasanten 14,4 Megabit pro Sekunde durch Verbesserung der zahlreichen Hotspots erreicht werden. Dadurch würde die Internetnutzung noch schneller von der Hand gehen.

Positives – Negatives – Besonderheiten

  • BlackBerry Dienste automatisch enthalten.
  • Komplett Flat ca. 85,00 € (100% Flatrate – Festnetz, SMS, Alle Handy Netze und Internet).
  • sehr große Vielfalt an Tarifen.
  • sehr gute Netz Qualität.
  • Tarife auch für das Ausland.
  • Geschwindigkeit des Mobilen Internets: max. 14,4 Mbit/s.
  • ]Drosselung im kleinsten Tarif ab 300 MB.

Tarife von Vodafone

T-Mobile – Hohe Qualität und Zuverlässigkeit

T-Mobile ist vor allem in der Telefonie noch immer unangefochtener Marktführer. Fast makellose 98 Prozent aller Telefongespräche verliefen ohne Probleme. Aber auch beim mobilen Internet braucht sich der Anbieter nicht zu verstecken: Auch große Webseiten werden schnell geladen. Genauso die Downloads verlaufen sehr schnell, wobei T-Mobile hier nicht ganz die Referenz darstellt. Auf der anderen Seite bietet der Mobilfunkservice der Telekom in den teuren Luxus-Tarifen die höchste Bandbreite deutschlandweit an. Beim Kauf eines entsprechenden Angebots kann eine Datenrate von bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde erreicht werden – bisher Rekord bei den privaten Mobilfunkanbietern. Auch das Netz der Telekom ist vor allem beim Telefonieren fast perfekt. Nur ganz selten gibt es Verbindungsprobleme, selbst auf dem Lande lässt sich mit T-Mobile gut telefonieren. Nur internettechnisch reicht die Gebietsabdeckung nicht ganz an die des Konkurrenten Vodafone heran.

Positives – Negatives – Besonderheiten

  • Geschwindigkeit des Mobilen Internets: max. 21,6 Mbit/s.
  • Drosselung im kleinsten Tarif ab 200 MB.
  • unglaublich viele Tarife.
  • leider keine echten komplett Flatrates.
  • allerbeste Netz Qualität.
  • teilweise schon sehr gutes LTE Netz verfügbar.

Tarife von T-Mobile

Vodafone oder T-Mobile mein Fazit

Bei der Frage, ob man sich lieber für einen Tarif von Vodafone oder T-Mobile entscheidet, sollte man vor allem auf das persönliche Verhalten bei der Nutzung eines Handys achten. Wer vor allem telefoniert oder SMS schreibt, der ist mit der Telekom am besten beraten. Anrufe verlaufen hier nahezu immer problemlos, und auch außerhalb großer Ortschaften wird ein guter Empfang geboten. Wer vor allem das Internet nutzt und hierbei auch große Datenmengen herunterlädt, der sollte auch Vodafone eine Chance geben. Hier kann die Telekom nur bei den sehr teuren Luxus-Tarifen mithalten, welche bis zu 80 Euro monatlich kosten können. Beide Anbieter bieten ein hervorragend abgedecktes Netz, das von fast überall zu empfangen ist. Auch hier liegt beim mobilen Internet Vodafone ein kleines Stück vor T-Mobile. Für welchen Anbieter man sich letztendlich entscheidet, liegt also an der eigenen Handynutzung und auch am Budget.

Jetzt die Telekom besuchen*  Jetzt Vodafone besuchen*