Hobbys für Rentner: Was machen wenn man in Rente ist?

Nach dem Berufsleben überlegen sich viele Rentner, was Sie mit ihrem Lebensabend anstellen können. Durch den Wegfall des Berufs hast du in aller Regel wesentlich mehr Freizeit. Die Kinder sind aus dem Haus und du kannst quasi das Leben genießen. Nachfolgend möchte ich dir einige Hobbys aufzeigen, die vielleicht von Interesse sein können.

Was tun gegen Langeweile im Alter?

Langeweile im Alter muss nicht sein. Vielleicht möchtest du mit deinem Partner eine langersehnte Urlaubsreise unternehmen. Speziell für Rentner bieten zahlreiche Reiseunternehmen interessante Reiseziele an. So kann es sich um Städtetouren oder auch um Fernreisen handeln, die von erfahrenen Reisebegleitern geführt werden. Natürlich kannst du auch selbst mit dem Auto eine solche Reise planen. Andere möchten vielleicht Ihren Garten auf Vordermann bringen. Vielleicht besitzt du ja auch einen Schrebergarten. Hier gibt es immer etwas zu tun. In Gemeinschaft mit anderen Gartenbesitzern kommt so schnell keine Langeweile auf. Nicht vergessen werden dürfen die angenehmen Sommerfeste in diesen Vereinen.

Natürlich bieten auch viele örtliche Vereine interessante Abwechslungsmöglichkeiten. Hier kommt es auf die persönlichen Neigungen an. Vielleicht möchtest du alleine oder mit deinem Partner einen Tanzkurs belegen. Andere treffen sich zum Schachspielen. Einige wenden sich an einen Wanderverein, vorausgesetzt du bist gesundheitlich noch mobil.


Wie strukturiere ich als Rentner meinen Tag?

Von vielen Rentnern hört man, dass diese eigentlich kaum Zeit haben. Der Tag ist meist gut durchstrukturiert. Neben dem morgendlichen Einkaufen erfolgt meist eine ausgedehnte Mittagspause. Anschließend bleibt Zeit für diverse Aktivitäten. So wird gemeinsam mit dem Partner die Wohnung aufgeräumt, saubergemacht, der Wagen in die Waschanlage gefahren oder es werden die Kinder besucht. Eigentlich gibt es auch als Rentner immer viel zu tun.

Generell kann der Tag wesentlich entspannter angegangen werden. Du musst hier nicht sehr früh aufstehen, um dich auf den Weg zur Arbeit zu machen. Jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass viele Rentner nach wie vor sehr früh aufstehen. Wenn der Haushalt in Ordnung gehalten ist, bleibt vielleicht auch Zeit für längere Spaziergänge oder Spazierfahrten in die nähere Umgebung.

9 außergewöhnliche Rentner mit extremen Hobbys
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Welches Hobby für ältere?

Es gibt zahlreiche Hobbys für Ältere, die ich hier kurz erwähnen möchte. Hier kommt es natürlich auch auf das Geschlecht an. Männer verziehen sich häufig in ihren Hobbykeller. Modellbau und Modelleisenbahnen stehen bei älteren Männern immer noch hoch im Kurs. Wie ich aus eigener Erfahrung erlebt habe, treffen sich an vielen Gewässern Rentner, die dort ihre Modellboote zu Wasser lassen. Selbst Drohnenpiloten sind mittlerweile anzutreffen. Andere versuchen sich als Fotografen. Das Fotohobby ist nach wie vor nicht nur bei älteren beliebt.

Bei Frauen sieht es wieder anders aus. Diese sind meist geselliger und treffen sich zum Handarbeiten, Kaffeekränzchen oder gehen gemeinsam zum Shoppen in die Stadt. Viele ältere Damen sind natürlich auch sportlich noch aktiv. Diese treffen sich gemeinsam in Fitnessstudios, beim Walken oder gar Radfahren. Grundsätzlich ist das Angebot für ältere sehr breitgefächert aufgestellt, sodass hier eigentlich jeder auf seine Kosten kommt. Bei älteren Paaren spielt vielleicht noch der Kegelabend eine wichtige Rolle. Aktivitäten bieten zum Beispiel auch viele Kirchengemeinden an. Letztlich kommt es immer darauf an, inwieweit man selbst noch mobil ist und ob körperliche Beeinträchtigungen einige Hobbys einschränken.